Gelsenkirchen

Fast ein Drittel aller Deutschen leidet zumindest einmal im Leben an einer allergischen Krankheit. Bei Kindern gehören Allergien sogar zu den am häufigsten auftretenden chronischen Krankheiten. Der Ursprung ist eine Überempfindlichkeit des Immunsystems, was mit der Bildung von Antikörper gegen eigentlich harmlose Stoffe reagiert. Diese sind nicht nur natürlichen Ursprungs wie Pollen oder Tierhaare.

Umwelteinflüsse spielen ebenfalls eine große Rolle wie auch unser moderner Lebensstil. Bei letzterem führt übertriebene Hygiene zur Unterforderung des Immunsystems, dass seine Abwehrkräfte dann gegen eigentlich ungefährliche Umweltstoffe einsetzt. In unserer Praxis für Allergologie in Gelsenkirchen haben wir es uns zum Ziel gesetzt, eine Allergie zu diagnostizieren und effektiv zu behandeln.

Die Symptome von Allergien sind breit gefächert. Die Beschwerden können sehr milde sein, wie eine laufende, verstopfte Nase oder tränende Augen. Bei anderen Betroffenen lösen Allergien Juckreiz, sowie entzündete Schleim- und Bindehäute aus. Häufig kommt es auch zu einem Hautausschlag und Ekzemen, in extremeren Fällen zu Magen-Darm- und Atembeschwerden. In allen Fällen hilft Ihnen unser Team für Allergologie in Gelsenkirchen. Wir haben es uns als Schwerpunkt gesetzt, Allergiker von ihrem Leiden zu befreien.

Als erstes grenzen wir dazu allergische Reaktionen von Unverträglichkeitsreaktionen ab. In einem Erstgespräch bitten wir unsere Patienten, ihre Beschwerden genau zu schildern. Wann diese auftreten, wie schwerwiegend sie in bestimmten Situationen sind und in welcher Form sie auftreten. Das genügt oft schon eine bestimmte Allergie ins Auge zu fassen. Unseren Verdacht erhärten wir dann durch weitere Untersuchungen oder können ihn ausschließen. Für eine sichere Diagnose bieten wir in unserer Praxis für Allergologie in Gelsenkirchen folgende Testverfahren an:

• Pricktestungen
  • Intracutan-/Scratch Testungen
  • Epicutan-Testungen
  • Spezielle allergologische Laboruntersuchungen (z. B. RAST, gesamt IgE)
  • Testungen bei Lebensmittelallergien

Aus den diversen Therapiemöglichkeiten stellen wir Ihnen dann in unserer Praxis für Allergologie in Gelsenkirchen einen individuellen Behandlungsplan zusammen.

Sind Sie Allergiker? Wir befreien Sie von Ihrem Leiden!