Impfungen

Impfungen sind die wohl wichtigste vorbeugende Maßnahme, um insbesondere Kinder und Jugendliche vor Infektionskrankheiten zu schützen. Als Hautarztpraxis ist es uns wichtig, unsere Patienten über alle nötigen Impfungen in Gelsenkirchen zu informieren und über mögliche Impflücken aufmerksam zu machen. Fehlt eine Schutzimpfung oder ist eine Auffrischung notwendig, haben Sie die Möglichkeit, diese bei uns zu bekommen.

Alle unsere Schutzimpfungen beruhen auf den aktuellen Empfehlungen der Ständigen Impfkommission (STIKO) am Robert Koch Institut. Dazu gehören die gängigsten Impfungen wie gegen Masern, Tetanus, Keuchhusten oder Polio (Kinderlähmung). Darüber hinaus führen wir auch Impfungen in Gelsenkirchen gegen Hepatitis A und B sowie HPV-Impfungen zur Vorbeugung von Gebärmutterhalskrebs und anderen Krebsarten durch. Diese sind ebenso wie Impfungen gegen Gürtelrose (Herpes zoster) für beide Geschlechter vorgesehen.

Zusätzlich bieten wir auch Impfungen für besondere Patientengruppen an. Darunter fallen zum Beispiel Patienten, die eine Organ-Transplantation hinter sich haben. Auch HIV-positive Menschen oder diejenigen, die gerade eine immunsuppressive Therapie (unter anderem gegen Schuppenflechte oder Rheuma) machen, können bei uns Impfungen in Gelsenkirchen erhalten.

Brauchen Sie eine Schutzimpfung?