Adresse: Essener Str. 48, 45899 Gelsenkirchen  |   Telefon: 0209 40859630

Licht- und Bädertherapie
Gelsenkirchen

Die Lichttherapie ist eine moderne Behandlungsmethode, die sehr effektiv ist. Dabei wird zuerst die Hautoberfläche sensibilisiert und anschließend mit Licht bestrahlt. Bei der Licht- und Bädertherapie in Gelsenkirchen bieten wir unter anderem die Photodynamische Therapie (PDT) als Behandlungen gegen die Vorstufen von weißem Hautkrebs an. Hauterkrankungen wie Neurodermitis oder Schuppenflechte werden mit UVA- und UVB Therapie sowie PUVA Therapie behandelt.

Durch UV-Strahlen des Sonnenlichts geschädigte Haut bilden sich sogenannte aktinische Keratosen. Das sind raue, schuppige Stellen auf der Haut, die zu weißem Hautkrebs führen können. Diese behandeln wir bei der Licht- und Bädertherapie in Gelsenkirchen durch Photodynamische Therapie (PDT). Dabei wird zuerst eine Salbe auf die erkrankten Hautpartien aufgetragen und drei Stunden einwirken lassen. Ein spezieller Wirkstoff darin sensibilisiert die Haut für die Bestrahlung und macht sie besonders lichtempfindlich. Bei der etwa 10-minütigen Bestrahlung mit Rotlicht bildet sich Sauerstoff in sehr hoher Konzentration. Das führt zum Absterben der betroffenen Zellen. Das gesunde Gewebe wird bei diesem gezielten Verfahren weitgehend geschont. Durch PDT kann man auch großflächige Areale sowie für das bloße Auge nicht erkennbare Schädigungen wirksam behandeln. Dabei werden deutlich bessere kosmetische Ergebnisse erzielt als bei einem operativen Eingriff. Es gibt nämlich keine Narbenbildung.

Lichttherapie mit UVA sowie UVB Strahlen wird bei chronisch entzündlichen Hauterkrankungen eingesetzt. Darunter fallen Schuppenflechte oder Neurodermitis. Bei der Licht- und Bädertherapie in Gelsenkirchen wirkt das Licht mit einer relativ kurzen Wellenlänge von 311nm wachstumshemmend auf die Zellen der oberen Hautschichten. Das Ergebnis davon sind gelinderte Symptome. Die entzündeten Hautveränderungen können abheilen.

Bei der Licht- und Bädertherapie in Gelsenkirchen wird die PUVA-Therapie bei Hautentzündungen wie Ekzemen an den Händen und Füßen eingesetzt. „P“ ist die Abkürzung für Psorale. Das ist der Wirkstoff, der die Haut für die Behandlung mit UVA-Strahlen sensibilisiert. UVA-Licht hat eine längere Wellenlänge und entfaltet so seine antientzündliche Wirkung auch in tieferen Hautschichten.

Wir sind Ihre Spezialisten für Licht- und Bädertherapie.

Vereinbaren Sie noch heute einen Termin bei uns!